Immatrikulation

So funktioniert die Immatrikulation (die Einschreibung in einen Studiengang)

1. Online-Anmeldung

2. Einschreibung

Nach erfolgreicher Registrierung bzw. Bewerbung in campo.fau.de und der Überweisung des Semesterbeitrags können Sie sich mit allen erforderlichen Unterlagen während der vorgesehenen Fristen einschreiben.

Bewerber mit deutscher Hochschulzulassungsberechtigung können dies auf dem Postweg tun. Alle anderen müssen sich nach vorheriger Terminreservierung persönlich im Büro der Studierendenverwaltung einschreiben.

Die Fristen hierfür sowie alle weiterführenden Informationen zu Zulassung und Einschreibung finden Sie hier.

3. Sind Ihre Unterlagen vollständig und die Zahlung eingegangen, werden Sie eingeschrieben und erhalten ein Informationsschreiben mit der Aktivierungskennung für Ihr Benutzerkonto der Universität (unter anderem für den Ausdruck der Studienunterlagen) ausgehändigt bzw. zugeschickt. Den Studierendenausweis (FAUcard) erhalten Sie frühestens drei Wochen nach der Aktivierung Ihres Benutzerkontos vom FAUcard-Servicebüro per Post. Der Studierendenausweis kann erst erstellt werden, wenn Sie bei der oben genannten Aktivierung auch ein Passbild hochgeladen haben.